In meiner Rolle als UX Manager helfe ich Unternehmen komplexe Problemstellungen methodisch und Nutzer-orientiert zu lösen. Hierfür versetzen wir uns gemeinsam in die Rolle der Nutzer, identifizieren ihre Bedürfnisse, generieren allerhand Lösungsideen und testen diese direkt mit den Endanwendern. Und das tue ich ganz individuell je nach Reifegrad des Unternehmens. Ob wir dafür z.B. Design Thinking, Service Design oder Lean UX nutzen, entscheiden wir gemeinsam. Erfahrungsgemäß können Methoden wie Design Thinking nämlich überfordernd sein. Gerade für klassische Unternehmen. Auf einmal ist alles anders. Die Arbeitsweise ist anders. Die Zusammenarbeit ist anders. Mögliche Lösungen sind oftmals anders als gedacht. Ja. Das mag nicht jeder. Deswegen nutze ich meinen UX Methodenkoffer nicht als starres Gerüst, sondern als flexiblen Werkzeugkasten. Partiell oder holistisch eingesetzt, schaffe ich so den Spagat sowohl innovative Produkte und Services zu entwerfen als auch die Unternehmen methodisch mitzunehmen.
In meiner Rolle als UX Manager helfe ich Unternehmen komplexe Problemstellungen methodisch und Nutzer-orientiert zu lösen. Hierfür versetzen wir uns gemeinsam in die Rolle der Nutzer, identifizieren ihre Bedürfnisse, generieren allerhand Lösungsideen und testen diese direkt mit den Endanwendern.
Und das tue ich ganz individuell je nach Reifegrad des Unternehmens. Ob wir dafür z.B. Design Thinking, Service Design oder Lean UX nutzen, entscheiden wir gemeinsam. Erfahrungsgemäß können Methoden wie Design Thinking nämlich überfordernd sein. Gerade für klassische Unternehmen. Auf einmal ist alles anders. Die Arbeitsweise ist anders. Die Zusammenarbeit ist anders. Mögliche Lösungen sind oftmals anders als gedacht. Ja. Das mag nicht jeder. Deswegen nutze ich meinen UX Methodenkoffer nicht als starres Gerüst, sondern als flexiblen Werkzeugkasten.
Partiell oder holistisch eingesetzt, schaffe ich so den Spagat sowohl innovative Produkte und Services zu entwerfen als auch die Unternehmen methodisch mitzunehmen.
Vorgehen
1. Verstehen & beobachten
2. Sichtweise definieren
3. Ideen generieren
4. Prototyp bauen
5. Testen
UX Prozesse & Methoden
Spezifische Werkzeuge und Verfahren, die angewendet werden um die Benutzererfahrung von Produkten und Dienstleistungen zu verbessern.
User Research
Methodische Untersuchung & Befragung von Nutzern zur Identifikation von Bedürfnisse und Problemen.
Entwurf & Prototyping
Erstellung von experimentellen Prototypen zur schnellen Validierung von Ideen.
Referenzen