In meiner Rolle als Design Thinking Coach helfe ich Unternehmen komplexe Problemstellungen methodisch und Nutzer-orientiert zu lösen. Hierfür versetzen wir uns gemeinsam in die Rolle der Nutzer, identifizieren ihre Bedürfnisse, generieren allerhand Lösungsideen und testen diese direkt mit den Endanwendern. Und das tue ich ganz individuell je nach Reifegrad des Unternehmens. Erfahrungsgemäß kann Design Thinking nämlich überfordernd sein. Gerade für klassische Unternehmen. Auf einmal ist alles anders. Die Arbeitsweise ist anders. Die Zusammenarbeit ist anders. Mögliche Lösungen sind oftmals anders als gedacht. Ja. Das mag nicht jeder. Deswegen nutze ich Design Thinking nicht als starres Gerüst sondern viel mehr als Kontext-basierten Werkzeugkasten. Partiell oder holistisch eingesetzt, schaffe ich so den Spagat sowohl innovative Produkte und Services zu gestalten als auch die Unternehmen methodisch mitzunehmen. Unabhängig des Reifegrades.

In meiner Rolle als Design Thinking Coach helfe ich Unternehmen komplexe Problemstellungen methodisch und Nutzer-orientiert zu lösen. Hierfür versetzen wir uns gemeinsam in die Rolle der Nutzer, identifizieren ihre Bedürfnisse, generieren allerhand Lösungsideen und testen diese direkt mit den Endanwendern.

Und das tue ich ganz individuell je nach Reifegrad des Unternehmens. Erfahrungsgemäß kann Design Thinking nämlich überfordernd sein. Gerade für klassische Unternehmen. Auf einmal ist alles anders. Die Arbeitsweise ist anders. Die Zusammenarbeit ist anders. Mögliche Lösungen sind oftmals anders als gedacht. Ja. Das mag nicht jeder. Deswegen nutze ich Design Thinking nicht als starres Gerüst sondern viel mehr als Kontext-basierten Werkzeugkasten.

Partiell oder holistisch eingesetzt, schaffe ich so den Spagat sowohl innovative Produkte und Services zu gestalten als auch die Unternehmen methodisch mitzunehmen. Unabhängig des Reifegrades.

Vorgehen

1. Verstehen & beobachten

2. Sichtweise definieren

3. Ideen generieren

4. Prototyp bauen

5. Testen

Design Thinking Methoden

Erfahrung im Einsatz verschiedener Design Thinking Methoden zur Lösung unterschiedlicher Herausforderungen.

UX Design

Konzeption & Gestaltung von Produkten und Services die den Nutzern das Leben erleichtern.

Coaching

Gezielte Führung und Begleitung von Teams und Organisationen durch den Design Thinking Prozess.

Prototyping

Erstellung von experimentellen Prototypen zur schnellen Validierung von Ideen.

User Research

Methodische Untersuchung & Befragung von Nutzern zur Identifikation von Bedürfnisse und Problemen.

Referenzen