Ich komme gerade vom Rennrad fahren. Mein Herz rast, ich habe ein fettes Grinsen im Gesicht und das Gefühl ich könnte Bäume ausreißen. Und das nach über 120 km. Der Grund?

Musik.

Nicht irgendeine Musik. Die richtige Musik im richtigen Moment! Und für mich war das gerade Couros – Never Break. Ein Lied das entspannt beginnt, sich aber mit so einem Nachdruck entlädt, dass es auf dem Rennrad nur eine Richtung gibt. Vorwärts. Und zwar Knallgas. Auch noch nach über 120 schnell gefahrenen Kilometern.

Ich finde die Macht von Musik ehrlich gesagt ziemlich krass. Vielleicht weil sie mir bisher nie so bewusst war oder ich sie als selbstverständlich hingenommen habe. Musik beeinflusst mich und meinen Alltag aber sehr. Ich arbeite mit Musik. Ich schraube mit Musik. Ich mache Sport mit Musik. Ja, sogar jetzt höre ich Musik. Oftmals unbewusst. Doch wenn der richtige Song im richtigen Moment läuft, wird die Musik zum Verstärker für das entsprechende Gefühl. Kraft. Liebe. Sehnsucht. Trauer. Alles wird viel, viel intensiver.

Spannenderweise funktioniert das bei mir auch rückwirkend. Wurde in meiner Vergangenheit ein bestimmtes Gefühl mit einem Song verstärkt, kann ich dieses Gefühl durch erneutes Abspielen des Songs wieder hervorrufen. Kopfhörer und entsprechende Lautstärke vorrausgesetzt.

Solltet ihr mich also irgendwo, mega breit grinsend oder lauthals mitsingend, mit Kopfhörern auf den Ohren sehen – ignoriert mich einfach! Ich bin genau dann an einem besseren Ort!